Geschichte

Die Gründung der Einrichtung geht auf das Jahr 1905 zurück. Aus einer Stiftung und aus “milden” Spenden der Pfarrgemeinde St. Johannes wurde ein Schwesternhaus errichtet. Mit staatlicher Genehmigung konnten 1907 sechs Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul zu Paderborn folgende Dienste einbringen:

Führung einer Kinderbewahrschule, Nähschule für schulentlassene Mädchen und Ausübung ambulanter Krankenpflege. Am 22. Mai 1914 wurde das Stift als eingetragener Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Bochum mit der Bezeichnung “Alten- und Pflegeheim” eingetragen.

Das St. Johannes-Stift ist heute mit insgesamt 213 Heimplätzen das größte katholische Alten- und Pflegeheim im Bistum Essen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele.
Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Unterhaltung des Altenwohn- und Pflegeheims, aus christlicher Verantwortung für ältere Mitbürger.

Durch den Neubau des St. Joseph-Stiftes veränderte sich auch die Unternehmensstruktur, so dass die Trägerschaft des St. Johannes-Stift im Jahr 2015 von der neu gegründeten St. Johannes und St. Joseph Betriebsführungs GmbH als 100%-iges Tochterunternehmen des St. Johannes-Stift e.V. übernommen wurde.